Maschinengemeinschaft

Maschinengemeinschaft Stoffenried

Diese Gemeinschaft hängt unmittelbar mit der Jagdgenossenschaft Stoffenried zusammen. Schon seit Jahren werden unter Verwendung des Jagdpachtschillings u.a. auch Geräte und Maschinen gekauft, die hauptsächlich von den Mitgliedern der Jagdgenossenschaft (Mitglieder mit jagdbarem Grund) genutzt werden können. Durch die ist jedes Mitglied automatisch Bruchteilseigner und somit bei Verwendung der Maschinen Eigentümer und in seinen sonstigen Versicherungsbelangen eingebunden. Mitglied der MG kann jeder Besitzer von jagdbaren Grundstücken sein, der seinen Wohnsitz in der Gemarkung Stoffenried hat und seinen Jagdschilling nicht automatisch auszahlen lässt. Weitere ortsansässige Personen können auf Antrag von der Vorstandschaft aufgenommen werden.
Mitglieder ohne jagdbaren Grund können durch bezahlen von 100 Euro Anteilseigner werden.

Folgende Geräte und Maschinen wurden von der MG bisher angeschafft und werden gegen eine Benutzungsgebühr an die Anteilseigner verliehen:

Holzspalter, Auto-Viehanhänger, Wiesenwalze, Hausgerüst, Untergrundlockerer, Mulchgerät, Schneckenkornstreuer.